News

Rückschau Projekt Schul-Bau - Mai 2003

... und weiter geht unser Schul-Bau :-)

6. Mai 2003 - Der Bagger ist da!

7. - 21. Mai 2003 - Das Terrain wird abgetragen, der Bodenuntergrund gemacht, die Bodenplatte betoniert sowie die Armierungseisen + Leitungsrohre gelegt.

22. Mai 2003 - Beginn der Maurerarbeiten! Alleine hätten wir uns dies aber nicht getraut! René, ein Arbeitskollege von mir, ist gelernter Maurer und hat sich, obwohl er schon einige Jahre nicht mehr auf dem Bau schuftet, unser Projekt zugetraut und angetan!

An diesem Donnerstag haben René + ich mit Mauern begonnen. Es goss wie aus Kübeln und wir haben an diesem Tag nicht mal eine Reihe Steine geschafft. Gut, die Reihe ist RUND und hat stolze 133.5 Steine - trotzdem! Frustrierend, vorallem, wenn man weiss, dass die Mauern 14.5 Steine hoch werden. Zudem geplant: ein 2-Schalen-Mauerwerk!

23. - 31. Mai 2003 - Ab Tag 2 hatte der Wettergott Erbarmen… es begann meteomässig ein Jahrhundert-Sommer! Bei Sonnenschein geht alles viel leichter! Stein um Stein kämpfen wir beiden uns rund herum, immer eine Reihe höher. Gleichzeitig habe ich mich erstmals als Muratore versucht, indem ich die erste der beiden seitlichen Gartenmauern selber mauere. Trix meinte zwar oft: "zum Glück machst du nur die Seitenmauern, ansonsten wärst du bis zur Pensionierung noch nicht fertig". Aber ich liess mich nicht entmutigen - und meine Mauern sind toll geworden!!! Trix hat - wohl dafür - die erste Arschkarte gezogen und durfte Teeranstrich machen...

Die dazugehörigen Fotos findest du unter Impressionen (Rückschau Projekt Schul-Bau - Mai 2003)...

Fortsetzung folgt ende Juni..


  • Oberbuchsiten News